Frauen Union Kreisverband Rotenburg (Wümme)
00:15 Uhr | 26.04.2018 StartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 

Frauen Union Kreisverband Rotenburg (Wümme)
Presse
16.12.2012, 13:04 Uhr
Frauen Union im Bezirk Elbe-Weser mit neuen Schwerpunktthema: „Energie sparen!“

„Wie können wir – wie kann ich persönlich Energie sparen?“, so hat die Frauen Union im Bezirk Elbe-Weser das Schwerpunktthema überschrieben, mit dem sie sich im kommenden Jahr besonders intensiv beschäftigen will.

Auf der letzten Bezirksvorstandssitzung in Bremervörde wurde beschlossen, dass in den fünf Kreisverbänden Cuxhaven, Verden, Osterholz, Stade und Rotenburg jeweils mindestens eine Veranstaltung zu diesem Themenbereich organisiert werden soll.

Dabei kann das Spektrum von Diskussionsrunden und Aufklärungskampagnen über Besuche bei Energie-Konzernen bis hin zu neuen Energiespeichersystemen reichen. Die Einzelheiten werden in den einzelnen Kreisverbänden festgelegt.

Wie die CDU-Landtagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende der Frauen Union, Astrid Vockert, erklärte, sei die Thematik sehr umfassend und von besonderer Bedeutung. Unser Ziel in Niedersachsen sei es immerhin, die Energie einzusparen und den Endenergieverbrauch in Niedersachsen bis zum Jahr 2020 zu mindestens 20 % durch erneuerbare Energien zu decken. Auch zu Hause könne jeder Einzelne dazu beitragen, seinen eigenen Energieverbrauch zu überprüfen. Viele Geräte seien z. B. auf „Stand-by-Betrieb“ geschaltet und würden unnötige Energie verbrauchen.

Wie die FU Kreisvorsitzende des Landkreises Rotenburg/Wümme, Michaela Holsten, erklärte, gelte es in diesem Kontext auch, auf den Energieverbrauch bei der Herstellung von Lebensmitteln einen Blick zu werfen. Gerade für den Bereich der Lebensmittelherstellung sei dieses Thema der Frauen Union im Bezirk Elbe-Weser in diesem Jahr aufgefallen, da sich die Frauen Union in diesem Jahr mit dem Schwerpunktthema „Lebensmittel“ auseinandergesetzt hatte.

Astrid Vockert: „Das Ausrufen dieses Schwerpunktthemas und die Veranstaltungen der Frauen Union in den Kreisen sollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ein größeres Bewusstsein für das große Thema Energie geschaffen wird!“

Impressionen
News-Ticker

Presseschau
Termine
Frauen Union
Deutschlands
 
   
0.02 sec. | 13727 Visits